Die Genossenschaft - Unser Weg zur Verkehrswende


Das bietet dir die Genossenschaft:

  • Ausschüttung der Überschüsse an die Mitglieder
  • Priorisierung bei Logistik-, Werbeaufträgen und Fahrzeugbestellungen
  • einmalig 50% Rabatt bei einem Tagesauftrag an die tricargo Radlogistik 
  • Mitbestimmung in einem innovativen Mobilitätsunternehmen


seit 2018
Mitglieder >140
hält 100% 
der Radlogistik
18 Festangestellte 
Beratung zu ökologischen Transport-
möglichkeiten
politisches Engagement 

Wie alles begann


2015 steckt Björn das erste Mal mit ein paar Fahrradenthusiast*innen die Köpfe zusammen, um zu überlegen, wie sie ihrer Vision einer für Mensch und Natur lebenswerten Stadt näher kommen. Getrieben von dem Gedanken, dass mit Transporträdern mehr möglich sein muss, als mit immer größeren Soundanlagen die Critical Mass zu beschallen, gründen sie kurzerhand 2016 die tricargo Radlogistik Hamburg UG.

Sie starten mit einem gekauften E-Transportfahrrad und produzieren selbst eine Transportbox dafür. Den Alltagsbelastungen hält das gekaufte Dreirad nicht Stand, so dass die Ingenieure an verschiedenen Stellen technische Verbesserungen vornehmen. Aufgrund vieler Kundenanfragen werden drei weitere Räder beschafft und technisch weiter aufgewertet. Zufriedenstellen können die erreichten Ergebnisse allerdings nicht, so dass das Team bald darauf die ersten Eigenkonstruktionen entwickelt.

Von Anfang an steht dabei fest, dass auch die Arbeit sozial nachhaltig gestaltet werden soll. Tolerantes und respektvolles Verhalten, Konsens, Kooperation sowie offene Kommunikation sind Werte, die fest in den Wurzeln von tricargo verankert sind. Aus der Überzeugung, dass eine nachhaltige Zukunft nur durch die aktive Teilhabe vieler verschiedener Menschen erreicht werden kann, wird 2018 die tricargo Genossenschaft gegründet. Die Produktentwicklung der Transporträder ist seither Kerngeschäft der tricargo eG. 

Nach dem Bau von vier Prototypen, vielen Einsätzen in der Radlogistik und anschließenden Optimierungen steht 2020 zum ersten Mal der Lademeister als ausentwickeltes, praxistaugliches und zuverlässiges Transportfahrrad in der heimischen Halle in Hamburg Altona. 


Jetzt Mitglied werden

„Von Anfang an steht dabei fest, dass auch die Arbeit sozial nachhaltig gestaltet werden soll.“

Wo wir gerade stehen


Seitdem haben wir die Serienproduktion sowie Vertriebsstrukturen aufgebaut und den Lademeister um Features wie Feststellbremse, Blinker oder einem praxistauglichen Witterungsschutz erweitert. Mit fünf Transportradhändlern bestehen bereits Partnerschaften und wir arbeiten daran, dass viele weitere dazukommen. Der Kundenkreis der Radlogistik hat sich vergrößert und wir pflegen dort viele stabile Kooperationen.

Die Wartung und Reparaturen von Transportfahrrädern, Werbe- und Promotiondienstleistungen, das Vermietgeschäft sowie die Beratung zu nachhaltiger Logistik zählen ebenfalls zu unseren Geschäftsbereichen.

Zudem sind wir mit der tricargo Genossenschaft Gründungsmitglied des deutschen Radlogistikverbandes und engagieren uns dort auf politischer Ebene für eine nachhaltige Logistik- und Verkehrswende.


Jetzt Mitglied werden

„Wir engagieren uns auf politischer Ebene für eine nachhaltige Logistik- und Verkehrswende.“

Wo wir hin wollen


Zu einer gelungenen Verkehrswende!

Wir sind überzeugt, dass die meisten Unternehmen ihre urbane Logistik nur dann transformieren, wenn ihnen eine perfekt funktionierende Alternative zu Kleintransportern zur Verfügung steht. Mit unserem Lademeister bieten wir ein ausgereiftes Produkt an, das diesen Unternehmen hilft, zukunftsfähig zu sein.

In 2023 gründen wir die tricargo Transportradbau GmbH als weitere Tochterfirma der Genossenschaft. So stärken wir unsere finanziellen Möglichkeiten, um unseren Lademeister in großer Stückzahl auch europaweit vertreiben zu können. Stetig arbeiten wir daran, alle Geschäftsbereiche noch ressourcenschonender zu gestalten. Gemeinsam schaffen wir ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld, in dem alle Mitarbeitenden mitbestimmen und ihr volles Potential in unsere Mission einbringen können. Wir sind überzeugt, dass wir auf diese Weise die bestmöglichen Ergebnisse für uns, unsere Partner und für das Klima der Stadt erzielen können.


Jetzt Mitglied werden

Mitglied werden und gemeinsam verändern


Das bietet dir die Genossenschaft:

  • Ausschüttung der Überschüsse an die Mitglieder
  • Priorisierung bei Logistik-, Werbeaufträgen und Fahrzeugbestellungen
  • einmalig 50% Rabatt bei einem Tagesauftrag an die tricargo Radlogistik 
  • Mitbestimmung in einem innovativen Mobilitätsunternehmen


Mitglied werden in 3 Schritten:


1. Satzung lesen

Unsere Mission, Werte und Ideale findest du in unserer Satzung.

Download der Satzung 


​2. Beteiligungsformular ausfüllen

Fülle das Formular bitte in zweifacher Ausführung aus und unterschreibe beide. Ein Geschäftsanteil beträgt 100 €. Als Mitglied zeichnest du mindestens drei Anteile.

Download Beteiligungsformular


3. Formular zurücksenden

Das ausgefüllte, unterschriebene Formular bitte zweifach per Post an:

tricargo eG
Waidmannstraße 12
22769 Hamburg

Eine Version erhältst du vom Vorstand unterschrieben zurück. Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei uns.

Kontakt aufnehmen

Vorstand

Björn Fischer
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Piet Möller
Geschäftsführung Radlogistik

​Aufsichtsrat (ehrenamtlich)

Uwe Lübbermann
Gründer und Unternehmer, Premium

Carmen Wilckens
Wirtschaftsfachwirtin, Vors. Westwind Hamburg e.V.

Dirk Stresska
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Florian Timm
Handelsfachwirt

Jens Deye
Vorstandsmitglied im VCD Landesverband Nord e.V

Alexander Szlovák
Stifter und Unternehmer